News

04.04.2017

Neuer Vorstand bei der DGfAN

» mehr lesen » weitere News

Events

18.01.2018 - 21.01.2018

8. Leipziger Update Regulationsmedizin

» weitere Events

Stellenangebote

20.06.2017

Ausbildungsassistent Allgemeinmedizin

» mehr lesen » weitere Stellenangebote
Sie sind hier: Kongresse » 36. Kongress » Kongressbericht

36. Kongress der DGfAN, 30. März bis 2. April 2017 - ein besonderer Kongress


Die Mitgliederversammlung war zugleich eine Wahlversammlung und von 5 amtierenden Vorständen haben sich 4 altersbedingt nicht mehr zur Wahl gestellt. Die ausscheidenden Vorstände, Frau MR Dr. med. Regina Schwanitz, Herr MR Dr. med. Rainer Wander, Herr Dipl.-Med. Reinald Poetzschner und Herr Dr. med. Reinhart Wagner waren zum Teil über 20 Jahre in die Leitung der DGfAN eingebunden!

Die Wahl verlief reibungslos und harmonisch. Der einzige Vorstand, der wieder zur Wahl stand, Dr. med. Felix Joyonto Saha wurde einstimmig zum Vizepräsidenten Neuraltherapie gewählt. Frau Dr. med. Susanne Kreft wurde zur Vizepräsidentin Neuraltherapie, Frau Dr. med. vet. Christiane Wander zum Sekretär und Geschäftsstellenleiterin, Herr Sebastian Kielstein zum Schatzmeister und Herr Dr. med. Siddhartha Popat zum Präsidenten der DGfAN gewählt.

Der neue Vorstand hatte sich vorgenommen, an diesem Abend den Pionieren der Naturheilkunde in diesem Teil der Welt die Ehre zu geben und zu danken. Insbesondere für den Ehrenpräsidenten Horst Becke, der extra gekommen war, um den neuen Vorstand kennenzulernen, war der lange Applaus überraschend und tief bewegend.

Das Zitat von Isaac Newton aus 1676: „Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe!“ war Programm und die ausgeschiedenen Vorstände wurden für Ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren geehrt.

Ein Brief, der uns erreicht hat, in Auszügen: „Ein fast kompletter Führungswechsel...was soll nur aus unserer traditionsreichen Gesellschaft werden? ...In unseren Augen ein Führungswechsel mit Umsicht und Klugheit vorbereitet und mit gegenseitiger Achtung und kollegialer Verbundenheit umgesetzt. Ein Vorgehen, das man sich auf anderen Ebenen der Gesellschaft nur wünschen kann. Mit bangen Gedanken fuhren wir nach Erfurt, mit Zuversicht verließen wir es...“ (Drs. Ehrenpfordt)

Der Vorkongress hatte es aber auch schon in sich. Drei parallele Workshops wurden angeboten und gut angenommen. Pünktlich zum Erscheinen Ihres neuen Buchs zur Segmentakupunktur hat Frau Dr. med. Ingrid Wancura-Kampik einen Workshop zum Thema Innere Erkrankungen durchgeführt. Ein wahres Highlight, insbesondere für die Neuraltherapeuten, die sich mit dem Segmentdenken und den neuroanatomischen Grundlagen ja schon mal beschäftigt haben. Der zweite Workshop von Dr. med. Dietrich Klinghardt ging über den Einsatz der Neuraltherapie und der Akupunktur bei der Behandlung der chronischen Borreliose. Dr. Klinghardt mag durch die Kinesiologie berühmt geworden sein, aber seine liebste Methode ist die Neuraltherapie. Der dritte Workshop wurde vom frisch gekürten Ehrenmitglied der DGfAN, Prof. Hüseyin Nazlikul, gehalten. Die Melange aus Akupunktur, Neuraltherapie und Manueller Therapie ist seine Domäne, in diesem Workshop mit Hand on Training standen die viszeralen Aspekte im Mittelpunkt.

Die weiteren Inhalte der vielen Workshops und Vorträge zusammenzufassen würde diesen Rahmen sicherlich sprengen. Hervorzuheben seien die wunderbaren Vorträge von Prof. Dr. Elmar Peschke und Dr. Ulrich Koch zum Thema Chronobiologie, die von der wunderbaren Dr. Franziska Rubin moderierte Podiumsdiskussion, die Forschungsgruppe aus Essen mit den Kolleginnen Caroline Mergenthaler, Dipl.-Psych. Heidemarie Haller und Kollege Dr. Marc Werner mit ihren Ergebnissen. Immer wieder ist zu betonen, wie harmonisch sich die Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e. V. (GZM), die Deutsche Gesellschaft für Ganzheitliche Augenheilkunde e. V. (DGGA) und die Medizinischen Gesellschaft für Qigong-Yangsheng e. V. in diesen Kongress einfügen, alle 3 kommen in 2018 wieder. 12. bis 15. April 2018, der Ort ist wieder das Dorint Hotel in Erfurt, Thema „Wer heilt hat Recht“.


Dr. med. Siddhartha Popat
Präsident der DGfAN

Aktualisiert am: 27.07.2017


Reisebericht

Treffen mit Kollegen und auf den Spuren der Maya

» mehr » weitere Reiseberichte
Website durchsuchen
Mitgliederzugang
Kontakt
Geschäftsstelle
Mühlgasse 18 b
07356 Bad Lobenstein

Tel.: 036651 / 55075
Fax.: 036651 / 55074
E-Mail: dgfan@t-online.de