News

04.04.2017

Neuer Vorstand bei der DGfAN

» mehr lesen » weitere News

Events

18.01.2018 - 21.01.2018

8. Leipziger Update Regulationsmedizin

» weitere Events

Stellenangebote

20.06.2017

Ausbildungsassistent Allgemeinmedizin

» mehr lesen » weitere Stellenangebote
Sie sind hier: Reiseberichte

15.09.2014

Akupunkturwoche der DGfAN 2014 auf Kos



Vom 15. bis 22. September 2014 kam die nun schon 10. Akupunkturwoche der DGfAN auf der Sonneninsel Kos/Griechenland zur Durchführung. Das war natürlich ein erfreulicher Anlass, auf die vergangenen Jahre mit vielen Höhepunkten sowohl fachlicher Information als auch gemeinschaftlichem Beisammenseins zurück zu blicken. Erwähnt sollen nur die zum Fortbildungsprogramm gehörenden Exkursionen auf der Insel des Hippokrates und den benachbarten kleinen Inseln werden.

Der erste Teil der Fortbildungswoche wurde von K. Beyer zum Thema Akupunktur in der Schmerztherapie übernommen. In den Mittelpunkt wurden diesmal die, auch durch autoimmune Faktoren ausgelösten, Krankheiten des rheumatischen Formenkreises gestellt, insbesondere die Rheumatoide Arthritis und die Gruppe der Spondyloarthritiden. Es wurde herausgearbeitet, dass bei diesen Krankheitsbildern Schmerz und andere Symptome eine Indikation für Akupunktur sein können.

Im zweiten Wochenabschnitt wurden von P. Grabowski an orthopädischen Krankheitsbildern die Möglichkeiten von Akupunktur in Verbindung mit weiteren Verfahren der komplexen Reflextherapien vorgestellt. Insbesondere wurde eingegangen auf die Syndrome der oberen Thoraxapertur.

Zum Programm gehörten auch zwei Qualitätszirkel Akupunktur.

 


Dr. med. Konrad Beyer
Mühlenweg 4c
04924 Dobra

Tel.: 035341/2211
Mobil: 0160/99107724




zurück zur Übersicht
 
 

Aktualisiert am: 17.09.2015


Reisebericht

Treffen mit Kollegen und auf den Spuren der Maya

» mehr » weitere Reiseberichte
Website durchsuchen
Mitgliederzugang
Kontakt
Geschäftsstelle
Mühlgasse 18 b
07356 Bad Lobenstein

Tel.: 036651 / 55075
Fax.: 036651 / 55074
E-Mail: dgfan@t-online.de